Schulungen

 


Der Coronavirus hat seit März 2020 zu vielfältigen Veränderungen in unserem Arbeitsgebiet geführt.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung hat sich etliches verändert. Viele Präsenzseminare wurden kurzfristig zu ONLINE-Seminaren. Die Praxis hat gezeigt, dass ONLINE-Seminare unter bestimmten Voraussetzungen für bestimmte Zwecke gut eingesetzt werden können.

Seit ich im April 2020 in die Materie eingestiegen bin, habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt und bin zum Ergebnis gelangt, dass im Fahrerlaubnisrecht insbesondere individuelle Einzelschulungen zu bestimmten Themen sehr effektiv sein können.
Im Öffentlichen Dienst werden Stellen mit bestimmten Aufgaben oftmals von Personen besetzt, die zum einen fachfremd sind und zum anderen insbesondere wegen Besetzungssperren nicht mehr eingearbeitet werden können. Das nächste Präsenzseminar über eine Verwaltungsakademie findet erst in einigen Monaten statt, aber die Arbeit muss sofort übernommen werden. Das betrifft nicht nur die SachbearbeiterInnen, sondern auch die Führungskräfte die für den gesamten Themenbereich in einer Führerscheinstelle zuständig sind. Für die einzelne Verwaltung sicherlich kein erstrebenswerter Zustand.

Auch nach Corona wird diese Form der Schulung als Teilbereich eines Aus- und Fortbildungskonzeptes weiterhin Bestand haben, da es oftmals effektiver und auch ressourcensparend ist.

Aus diesem Grund biete ich ab 2021 über die Plattform GoToMeeting
Intensiv-/Einzelschulungen -zu folgenden Themenbereichen an:

- Grundschulung Fahrerlaubnisrecht (in Arbeit) - Beschreibung

- Ersterteilung von Fahrerlaubnissen (in Arbeit) - Beschreibung

- Fahrerlaubnis auf Probe - Beschreibung:

- Fahreignungsbewertungssystem - Beschreibung:

- Verwertungsregelungen - Beschreibung:

- Charakterliche Eignung - Beschreibung:

- Unterthema Alkohol - Beschreibung:
- Unterthema Drogen - Beschreibung:
- Unterthema Verkehrsrechtliche/ Sonstige Auffälligkeiten - Beschreibung

- Körperliche und geistige Eignung ( Erkrankungen ) - Beschreibung

In diesen Einzelschulungen kann individuell sowohl inhaltlich und auch zeitlich auf die Fortbildungsbedürfnisse der/des TeilnehmerInnen (incl. Bearbeitung individueller Fälle) eingegangen werden, es werden Reisekosten und Zeitressourcen eingespart.

Technische Voraussetzungen:

- stabile Internetverbindung
- ein Computer möglichst mit einem 15 Zoll Monitor (besser größer)
- Webcam und Microfon.

Sollten Sie Interesse an einer entsprechenden Schulung haben setzen Sie sich bitte für ein Angebot mit mir unter fahrerlaubnisrecht@gmx.de in Verbindung.

Meine Qualifikation können Sie meinem IMPRESSUM entnehmen.

Volker Kalus


 


Zurück zur Homepage